Startseite - Neues
Foto des Monats
Landschaften
Bäume & Sträucher
Blütenpflanzen
Pilze
andere Pflanzen
Säugetiere
Vögel
Insekten
andere Tiere
Farben & Formen
Manfred Nieveler
Kontakt
   
 


Ich wurde 1950 in Neuenkirchen geboren und wohne heute in dem schönen Dorf Elte, einem Stadtteil von Rheine. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Natur. Um die Natur besser zu verstehen, habe ich dann später in Münster Biologie und Chemie studiert. Diese Fächer unterrichte ich heute am Gymnasium Dionysianum in Rheine. Doch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Natur ersetzt das Naturerleben nicht. Deswegen zieht es mich immer wieder mit Fernglas, Lupe und Fotoapparat hinaus, um intensive Naturbeobachtungen zu machen. Diese Utensilien zwingen zum Verweilen und ermöglichen Beobachtungen, die man ohne sie verpasst hätte. Besonders glücklich bin ich immer dann, wenn es mir gelingt, meine Erlebnisse und Beobachtungen in einem guten Foto festzuhalten.

Manfred Nieveler                 Bachstraße 75                           48432 Rheine    


Meine Fotos entstehen überwiegend vor der Haustür im Münsterland und Emsland. In den Ferien fotografiere ich aber auch in diversen Naturschutzgebieten in ganz Deutschland und in den anderen europäischen Ländern.

Da mir der Naturschutz am Herzen liegt, bin ich seit vielen Jahren Mitglied im Nabu. Interessante Informationen über die Natur und den Naturschutz findet man unter www.nabu.de

Als Fördermitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e. V. (GDT) halte ich mich beim Fotografieren streng an die Satzung der GDT. www.gdtfoto.de

Ich fotografiere mit dem Canon-System und Geräten von Sigma, Gitzo, Burzinski, Manfrotto und Novoflex. Neuerdings fotografiere ich auch digital.